Varianten von SARS-CoV-2

Das SARS-CoV-2-Virus, das COVID-19 verursacht, hat weltweit erhebliche Auswirkungen auf die menschliche Gesundheit: Es hat eine große Anzahl von Menschen infiziert; es hat schwerwiegende Formen von Krankheiten und langfristige gesundheitliche Folgen verursacht; es hat zu Todesfällen und übermäßiger Sterblichkeit geführt, insbesondere bei älteren und schutzbedürftigen Bevölkerungsgruppen; es hat die üblichen Gesundheitsdienste beeinflusst; es hat Reisen, Handel, Bildung und viele andere soziale Aktivitäten gestört; und im Allgemeinen hat es negative Auswirkungen auf die körperliche und geistige Gesundheit der Bevölkerung gehabt. Seit Beginn dieser Pandemie hat die WHO mehrere Berichte über ungewöhnliche Probleme der öffentlichen Gesundheit erhalten, die auf Varianten von SARS-CoV-2 zurückzuführen sein könnten. Die Organisation bewertet regelmäßig, ob die Übertragungskapazität und das klinische Bild sowie die Schwere der durch eine dieser Varianten verursachten Symptome unterschiedlich sind oder ob sie sich auf die Maßnahmen zur Bekämpfung dieser Symptome auswirken, z. B. Diagnosemittel, Behandlungen und Impfstoffe. Die zuvor gemeldete D614G-Variante und die jüngsten Berichte über Virusvarianten in Dänemark, Großbritannien, Nordirland und Südafrika haben Interesse und Besorgnis über die Auswirkungen dieser Virustransformationen geweckt.

Ende Januar oder Anfang Februar 2020 erschien eine Variante von SARS-CoV-2 mit einer D614G-Substitution in dem Gen, das für sein Protein S kodiert. Im Laufe mehrerer Monate ersetzte es das in China nachgewiesene ursprüngliche Virus und im Juni Bis 2020 wurde es die weltweit vorherrschende Variante. Studien an menschlichen Atemzellen und Tiermodellen haben gezeigt, dass das D614G-Substitutionsvirus infektiöser und übertragbarer ist als das Elternvirus, obwohl es weniger schwere Symptome verursacht und die Wirksamkeit der Mittel zur Labordiagnose, -behandlung, -impfung oder der bestehenden Öffentlichkeit nicht beeinträchtigt gesundheitsvorbeugende Maßnahmen.

Im August und September 2020 wurde in Nordjütland (Dänemark) eine Variante von SARS-CoV-2 identifiziert, nämlich o zwischen Nerzen übertragen und später zum Menschen. Diese Variante, von den dänischen Behörden "Cluster 5" genannt, weist eine beispiellose Kombination von Mutationen auf. In diesem Land durchgeführte vorläufige Studien haben Bedenken hinsichtlich der Möglichkeit geäußert, dass die Neutralisation des Virus beim Menschen beeinträchtigt ist, was den Umfang und die Dauer des immunologischen Schutzes nach einer natürlichen Infektion oder Impfung einschränken würde. Die Neutralisation dieser Variante beim Menschen wird untersucht. Nach bisher umfangreichen Ermittlungs- und Überwachungsaktivitäten haben die dänischen Behörden nur 12 Fälle von Menschen der Variante „Cluster 5“ aus dem September 2020 registriert, und die Verbreitung dieser Variante scheint begrenzt zu sein.

Am 14. Dezember 2020 teilten die britischen Behörden der WHO eine Variante mit, die sie als SARS-CoV-2 VOC 202012/01 (Untersuchungsvariante, Jahr 2020, Monat 12, Variante 01 ») mit 23 Nukleotidsubstitutionen und nicht phylogenetisch verwandt bezeichneten SARS-CoV-2, das zum Zeitpunkt seiner Entdeckung im Land im Umlauf war. Weder die Quelle noch die Art und Weise, wie sie ursprünglich entstanden ist, sind nicht klar bekannt. SARS-CoV-2 VOC 202012/01 wurde erstmals im Südosten Englands nachgewiesen, verdrängte jedoch innerhalb weniger Wochen allmählich andere Abstammungslinien des Virus in diesem Gebiet und in London. Am 26. Dezember 2020 wurde diese Variante nach landesweit durchgeführten systematischen Probenahmen und Genomanalysen gefunden. Nach den ersten Ergebnissen epidemiologischer, modelltechnischer, phylogenetischer und klinischer Studien ist die Übertragbarkeit von SARS-CoV-2 VOC 202012/01 höher als die des Elternvirus, diese Variante ist jedoch nicht virulenter (je nach Dauer des Krankenhausaufenthaltes) und die Sterblichkeitsrate nach 28 Tagen) und die Reinfektionsrate ist nicht höher als die anderer Varianten von SARS-CoV-2, die im Vereinigten Königreich zirkulieren.1 Andererseits wurde gezeigt, dass die Deletion an den Positionen 69/70, einer anderen in der Variante VOC 202012/01 vorhandenen Mutation, die Empfindlichkeit einiger diagnostischer PCR-Tests beeinflusst, die auf das Protein S-Gen abzielen. Nein, jedoch die Mehrheit der PCRs In der Welt verwendete verwenden mehrere Ziele und daher werden keine signifikanten Auswirkungen auf die Fähigkeit zur Diagnose einer Infektion erwartet. Basierend auf Laborbewertungen wird die Leistung von Lateral-Flow-Immunoassays zum Nachweis von SARS-CoV-2-Antigenen nicht signifikant beeinflusst. Zum 30. Dezember hatten weitere 31 Länder, Gebiete oder Gebiete in fünf der sechs WHO-Regionen die Variante VOC 202012/01 gemeldet.

Am 18. Dezember gaben die südafrikanischen Behörden bekannt, dass sie eine neue Variante von SARS-CoV-2 entdeckt haben, die sich in drei Provinzen des Landes rasch verbreitet. Südafrika hat diese Variante 501Y.V2 genannt, weil das Virus die N501Y-Mutation trägt. Obwohl die Variante VOC 202012/01 dieselbe Mutation aufweist, zeigen phylogenetische Analysen, dass die südafrikanische Variante nicht mit der britischen Variante identisch ist. In der Woche des 16. November ergab eine systematische Sequenzierung durch die südafrikanischen Gesundheitsbehörden, dass diese neue Variante die anderen in den Provinzen Ostkap, Westkap und Westkap zirkulierenden SARS-CoV-2-Viren weitgehend ersetzt hat. KwaZulu-Natal. Obwohl genomische Daten zeigen, dass die 501Y.V2-Variante die anderen in diesem Land zirkulierenden Linien schnell verdrängt hat und vorläufige Studien darauf hinweisen, dass sie mit einer höheren Viruslast verbunden ist - was darauf hindeutet, dass sie eine größere Übertragungskapazität hat -, diese und andere Faktoren, die diese Kapazität beeinflussen können, werden weiterhin untersucht. Darüber hinaus wurde derzeit nicht eindeutig nachgewiesen, dass diese neue Variante schwerwiegendere Symptome oder nachteiligere Ergebnisse verursacht, und es sind weitere Untersuchungen erforderlich, um ihre Auswirkungen auf die Übertragung, den klinischen Schweregrad der Infektion, die Labordiagnose, die Behandlungen, Impfstoffe und vorbeugende Maßnahmen im Bereich der öffentlichen Gesundheit, die angewendet werden. Bis zum 30. Dezember hatten vier weitere Länder die südafrikanische Variante 501Y.V2 gemeldet.

Reaktion auf die öffentliche Gesundheit

Die Behörden der betroffenen Länder führen epidemiologische und virologische Untersuchungen durch, um die Übertragungskapazität, den Schweregrad, das Risiko einer erneuten Infektion und die Antikörperreaktion auf neue Varianten genauer zu bewerten. Da die in den Varianten VOC 501/202012 und 01Y.V501 vorhandene N2Y-Mutation in der Rezeptorbindungsdomäne liegt, untersuchen die Behörden die neutralisierende Aktivität der Seren von Patienten, die gegen diese Varianten geheilt oder geimpft wurden, um festzustellen, ob die Impfleistung beeinträchtigt ist. Diese Untersuchungen dauern noch an.

Genomdaten für die Varianten VOC 202012/01 und 501Y.V2 wurden von den nationalen Behörden eingereicht, die auf der Plattform GISAID (Global Initiative for Avian Influenza Data Exchange) veröffentlicht wurden, und die weltweite genomische Überwachung des Virus fortgesetzt.

Folgende Aktivitäten wurden gestartet:

  • Die nationalen Behörden, die Varianten des Virus gemeldet haben, intensivieren die Probenentnahme, um den Grad ihrer Verbreitung zu bestimmen.
  • Wissenschaftliche Teams in den Ländern untersuchen die Auswirkungen von Mutationen auf das Reinfektionspotential, die Impfung, diagnostische Tests, den Schweregrad der Infektion und die Übertragungskapazität.
  • Forscher und Regierungsbehörden arbeiten mit der WHO und Mitgliedern der WHO-Arbeitsgruppe zur Entwicklung von SARS-CoV-2 zusammen, um epidemiologische, Modellierungs-, phylogenetische und Labordaten auszuwerten, sobald sie verfügbar sind.
  • Die WHO arbeitet mit Ländern zusammen, um herauszufinden, wie derzeitige Überwachungssysteme gestärkt oder angepasst werden können, um potenzielle Virusvariationen durch systematische und fortlaufende klinische und epidemiologische Überwachung, Kapazitätsaufbau bei der genetischen Sequenzierung (wenn möglich) und Zugang zu internationalen Diensten für den Versand von Proben zur Sequenzierung und zu bewerten phylogenetische Analyse.
  • Die Aktivitäten zur Risikokommunikation und zur Mobilisierung der Bevölkerung wurden verstärkt, um die Folgen der Varianten von SARS-CoV-2 für die öffentliche Gesundheit zu erklären und um die Bedeutung der Aufrechterhaltung von Maßnahmen zu unterstreichen, die die Übertragung verhindern, wie z. B. die Verwendung von Masken, Händehygiene und angemessenes Husten Praktiken, Einhaltung der physischen Distanz, ausreichende Belüftung geschlossener Räume und Vermeidung überfüllter Orte.

Als Teil des globalen Netzwerks von WHO-Laboratorien, die SARS-CoV-2 untersuchen und Mutationen verfolgen, die seit Beginn der Pandemie entdeckt wurden, setzt sich die WHO-Arbeitsgruppe zur Entwicklung des SARS-CoV-2020-Virus aus Experten für Sequenzierung, Bioinformatik, und in vivo und in vitro Labortests. Diese Gruppe ist verantwortlich für: 2) die Verstärkung der Mechanismen zum Nachweis wichtiger Mutationen und gegebenenfalls die Festlegung einer Prioritätsreihenfolge unter diesen; 1) wichtige Mutationen schnell erkennen und ihre möglichen Auswirkungen auf die Eigenschaften des Virus (z. B. seine Virulenz und Übertragung) sowie die Wirksamkeit aktueller und zukünftiger Maßnahmen zur Bekämpfung des Virus (wie Diagnostika, Impfstoffe und Behandlungen) untersuchen; 2) mögliche Minderungsstrategien bewerten, um die negativen Auswirkungen von Mutationen zu verringern; und 3) Untersuchung der Auswirkungen spezifischer Mutationen, was die Untersuchung der Varianten im Labor in vivo und in vitro beinhaltet. Die gemeinsame Nutzung ganzer Genomsequenzen erleichtert den Partnern die Durchführung detaillierter Analysen. Die Task Force arbeitet mit Wissenschaftlern auf der ganzen Welt zusammen, die über ein breites Spektrum an Fachkenntnissen in der Virologie im Allgemeinen und im Coronavirus im Besonderen verfügen, um die Studienergebnisse besser zu verstehen und die weitere Forschung zu unterstützen.

Risikobewertung durch die WHO

Alle Viren, einschließlich SARS-CoV-2, entwickeln sich im Laufe der Zeit meistens ohne direkte Vorteile wie erhöhte Infektiosität oder Übertragbarkeit und manchmal durch Einschränkung ihrer Ausbreitung (siehe Fragen und Antworten zu COVID-19 und anderen verwandten Gesundheitsthemen). Da das Mutationspotential von Viren mit der Häufigkeit von Infektionen bei Menschen und Tieren zunimmt, ist die Verringerung der Übertragung von SARS-CoV-2 durch Methoden, die nachweislich Krankheiten bekämpfen und die Einschleppung von Viren in Tierpopulationen verhindern, Schlüsselaspekte der globalen Strategie das Auftreten von Mutationen zu reduzieren, die negative Folgen für die öffentliche Gesundheit haben können.

Vorläufige Daten zeigen, dass die Wachstumsrate und die effektiven Zuchtzahlen in Gebieten des Vereinigten Königreichs, in denen die neue Variante VOC-202012/01 im Umlauf ist, hoch sind. In Südafrika haben genomische Daten gezeigt, dass die 501Y.V2-Variante andere zirkulierende Linien schnell verdrängt hat, und vorläufige Studien legen nahe, dass diese Variante mit einer höheren Viruslast verbunden ist, was darauf hindeutet, dass ihre Übertragbarkeit höher sein könnte; Diese und andere Faktoren, die die Übertragbarkeit beeinflussen, werden jedoch noch untersucht. Epidemiologische Studien werden durchgeführt, um den Grund für die zunehmende Anzahl von Fällen in diesen Gemeinden und die Möglichkeit, dass diese Varianten übertragbarer sind, sowie den Grad der Anwendung von Kontrollmaßnahmen zu bestimmen. Nach den ersten Bewertungen verändern die Varianten 202012/01 und 501Y.V2 weder das klinische Bild noch die Schwere der Erkrankung, erhöhen jedoch die Inzidenz von Fällen, und daher könnten auch Krankenhausaufenthalte und Todesfälle dies tun. Es kann erforderlich sein, die Maßnahmen im Bereich der öffentlichen Gesundheit zu intensivieren, um die Übertragung dieser Varianten einzudämmen.

Weitere Forschungen sind erforderlich, um die Auswirkungen bestimmter Mutationen auf die Eigenschaften des Virus und die Wirksamkeit von Diagnostika, Behandlungen und Impfstoffen zu bestimmen. Diese bereits eingeleiteten Studien sind jedoch komplex und zeitaufwändig und arbeiten zwischen verschiedenen Forschergruppen zusammen .

Empfehlungen der WHO

Die nationalen und lokalen Behörden sollten die derzeitigen Aktivitäten zur Bekämpfung von COVID-19 weiter verstärken, wie z epidemiologische Überwachung kontinuierliche und strategische Umsetzung von Screening-Tests;; Ausbruchsuntersuchung und Kontaktverfolgung und, falls erforderlich die Anpassung von Maßnahmen im Bereich der sozialen und öffentlichen Gesundheit die Übertragung von SARS-CoV-2 zu reduzieren.

Ebenso empfiehlt die WHO den Ländern, die systematische Sequenzierung dieses Virus nach Möglichkeit zu verstärken, um seine Übertragung besser zu verstehen und das Auftreten von Varianten zu kontrollieren. Sequenzdaten sollten international in öffentlich zugänglichen Datenbanken verbreitet werden. Für Länder mit Sequenzierungskapazität empfiehlt die WHO, isolierte Proben aus einer systematisch ausgewählten Untergruppe von SARS-CoV-2-Infektionsfällen zu sequenzieren, deren Anzahl von der lokalen Kapazität abhängt. Die genetische Sequenzierung sollte auch berücksichtigt werden, wenn ungewöhnliche Übertragungsmuster (z. B. erhöhte Übertragung trotz bestehender Kontrollmaßnahmen) oder unerwartete Schwere oder klinisches Bild der Krankheit untersucht werden. Wenn die Sequenzierungskapazität begrenzt ist, sollten die Länder sie erhöhen, indem sie mit öffentlichen, universitären und privaten Sequenzierungslabors zusammenarbeiten und von dort aus zusammenarbeiten das Netzwerk von Referenzlabors für COVID-19..

SARS-CoV-2 wird weiterhin mutieren, und es ist wichtig, die Folgen seiner neuen Varianten für die öffentliche Gesundheit weiter zu untersuchen, da eine Erhöhung der Übertragbarkeit die Bekämpfung des Virus erschweren könnte. Die von der WHO empfohlenen derzeitigen Kontrollmaßnahmen für COVID-19 sind weiterhin wirksam und müssen angepasst werden, falls die Inzidenz der Krankheit zunimmt, unabhängig davon, ob diese Zunahme mit einer neuen Variante verbunden ist oder nicht.

mit Prävention, insbesondere Vorsichtsmaßnahmen Auf der anderen Seite ist es notwendig, weiterhin Ratschläge an die Bevölkerung zu übermitteln schütze dich und andere, B. körperliche Distanzierung, Verwendung von Masken, ausreichende Belüftung geschlossener Räume, Vermeidung von Menschenmassen, Händehygiene und Vorsichtsmaßnahmen gegen Husten in der Ellenbogenflexur oder in einem Gewebe. zusätzlich Richtlinien und Maßnahmen zur Bekämpfung von Infektionen Unter ihnen:

  • Verwenden Sie bei der Pflege von Menschen mit akuten Atemwegserkrankungen geeignete persönliche Schutzausrüstung.
  • Waschen Sie Ihre Hände häufig, insbesondere nach direktem Kontakt mit kranken Menschen oder ihrer Umgebung.
  • Bedecken Sie Nase und Mund beim Niesen oder Husten mit Taschentüchern oder Kleidung und waschen Sie sich die Hände.
  • Verbesserung der routinemäßigen Anti-Infektions-Kontrollpraktiken in Krankenhäusern, insbesondere in Rettungsdiensten;
  • Tragen Sie bei Bedarf eine Maske, sorgen Sie nach Möglichkeit für gute Belüftung und vermeiden Sie überfüllte Bereiche.

Die WHO hat kürzlich die vorläufigen Leitlinien veröffentlicht «Überlegungen zur Umsetzung eines risikobasierten Ansatzes für internationale Reisen im Rahmen von COVID-19 «, (Aspekte, die bei der Anwendung risikobasierter Kriterien auf internationale Reisen im Rahmen von COVID-19 berücksichtigt werden müssen), in denen die folgenden Grundsätze für Personen empfohlen werden, die solche Bewegungen ausführen müssen:

  • bestätigte, wahrscheinliche und vermutete Fälle sowie Kontakte von bestätigten oder wahrscheinlichen Fällen sollten nicht reisen;
  • Personen mit Anzeichen oder Symptomen, die auf COVID-19 hinweisen, sollten nicht reisen, es sei denn, sie haben einen diagnostischen Test für diese Krankheit durchgeführt und eine Infektion mit SARS-CoV-2 wurde ausgeschlossen.
  • Menschen, denen es nicht gut geht, müssen die Reise verschieben;
  • Reisen sollten auch von Personen verschoben werden, bei denen das Risiko schwerer Symptome von COVID-19 besteht, einschließlich Personen ab 60 Jahren und Personen mit Krankheiten, die ihr Risiko erhöhen (z. B. Herzerkrankungen, Krebs und Diabetes).
  • Abhängig von den örtlichen Beschränkungen sollten Personen, die in Gebieten wohnen, in denen Reisebeschränkungen auferlegt wurden, keine nicht wesentlichen Reisen unternehmen.
  • Reisende mit Symptomen einer akuten Atemwegserkrankung während oder nach der Reise sollten einen Arzt aufsuchen und die Reisen den Angehörigen der Gesundheitsberufe melden.

Die Gesundheitsbehörden sollten mit dem Reise-, Transport- und Tourismussektor zusammenarbeiten, um Menschen, die reisen, einschließlich in und aus Ländern, die von den neuen Varianten betroffen sind, die oben genannten Informationen über die Gesundheitszentren für Reisende, Reisebüros und Fluggesellschaften sowie an Einreisestellen bereitzustellen ;; Diese Informationen sollten auch Gemeinden zur Verfügung gestellt werden, die in Gebieten leben, die an Landgrenzen mit betroffenen Ländern angrenzen.

Diese vorläufigen Leitlinien bieten den Ländern auch risikobasierte Kriterien für Entscheidungen über Risikominderungsmaßnahmen für internationale Reisen, wobei sowohl die Notwendigkeit der Vermeidung des Exports, Imports und der Übertragung von SARS-CoV-2 als auch unnötige Hindernisse für den internationalen Transit berücksichtigt werden. Einige Länder haben kürzlich Reisebeschränkungen eingeführt, um die Entstehung neuer Varianten zu verhindern. Die WHO empfiehlt allen Ländern, einen risikobasierten Ansatz zu verfolgen, um alle Maßnahmen im Zusammenhang mit internationalen Reisen anzupassen, einschließlich der Berücksichtigung der lokalen Übertragung, der Kapazität der Gesundheitsdienste, der verfügbaren Daten zur Übertragbarkeit verschiedener Varianten sowie der sozialen und wirtschaftlichen Auswirkungen der Beschränkungen. und den Grad der Einhaltung von Maßnahmen im Bereich der sozialen und öffentlichen Gesundheit. Die nationalen Behörden sollten die Methoden zur Bewertung der Risiken und die Liste der Länder oder Ausreisegebiete, für die Beschränkungen gelten, veröffentlichen und diese Informationen regelmäßig aktualisieren.

In Übereinstimmung mit der Empfehlung des Notfallausschusses für COVID-19 in seiner letzte SitzungDie WHO rät den Vertragsstaaten, die auf internationale Reisen angewandten Maßnahmen gemäß Artikel 43 der Internationalen Gesundheitsverordnung (2005) regelmäßig zu überprüfen und der WHO weiterhin Informationen und Begründungen für Maßnahmen zur Verfügung zu stellen, die den internationalen Transit erheblich behindern. Darüber hinaus müssen sie sicherstellen, dass Maßnahmen, die den internationalen Transit betreffen, risikobasiert und evidenzbasiert, konsistent und verhältnismäßig sind und innerhalb eines festgelegten Zeitrahmens angewendet werden.

Unter allen Umständen sollte Reisen, die von wesentlicher Bedeutung sind (z. B. Notfallpersonal und Personen, die technische Unterstützung für öffentliche Gesundheitsdienste leisten, sowie wichtige Arbeitnehmer im Transport- und Transportsektor), stets Vorrang eingeräumt werden. Sicherheit wie Seeleute, Rückführung und Transport von wesentlichen Gütern wie Lebensmitteln, Medikamenten und Treibstoffen), wie von den Ländern festgelegt; Diese Reisen müssen erleichtert werden.

Weitere Informationen zu COVID-19 finden Sie in den folgenden Quellen:


1 Öffentliche Gesundheit England. Untersuchung der neuartigen SARS-CoV-2-Variante, Variante des Anliegens 202012/01 Technisches Briefing 2- 28. Dezember 2020. PHE: London, 2020

Quelle

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